Neben der Musik und den Instrumenten sind es besonders der Stolz der Einwohner Schottlands und die Schönheit des Landes die uns sehr faszinieren.

 

Wenn man die wechselvolle Geschichte und den langen Kampf der Schotten für ihre Freiheit und Unabhängigkeit verfolgt, kann man nur beeindruckt sein.

Da unsere Band zur Kreisvolkshochschule des Mansfelder Landes gehört, suchten wir nach einem passenden Namen, der für unsere Region sehr aussagekräftig ist.

Hier in der "Goldenen Aue" ist das Kyffhäuserdenkmal überall weithin sichtbar. Wer dieses Denkmal schon einmal besucht hat, kennt sicher auch die riesige steinerne Figur des Kaiser Barbarossa im Felsengewölbe.

Friedrich I., genannt Barbarossa (geb. um 1122; gest. am 10. Juni 1190), aus dem Adelsgeschlecht der Staufer war von 1152 bis 1190 römisch-deutscher König und von 1155 bis 1190 Kaiser des römisch-deutschen Reiches.

Im Rahmen der deutschen Nationalbewegung des 19. Jahrhunderts entwickelte sich Friedrich Barbarossa zum nationalen Mythos.

Mit der Sage vom Kaiser, der im Kyffhäuser schläft und auf bessere Zeiten wartet, wurde die Hoffnung auf die nationale Einheit verbunden.