Wie alles begann - von Karsten Reichelt

Als es in Halle(Saale) auf der Pferderennbahn noch die Highlandgames gab, hörte ich bei einem Besuch der Veranstaltung das erste mal live diese mystischen Klänge. Dies faszinierte mich so sehr, dass ich ein Jahr später (2009) nach einem erneuten Besuch der Games beschloss: "Das will ich öfter hören". Was liegt da näher, als das Instrument selbst zu erlernen. Also - im Internet recherchiert, Lehrbuch, Beispiel-CD und Practice-Chanter bestellt - und los ging es. Das war natürlich nicht so leicht wie ich dachte, schließlich gehört der schotttische Dudelsack nicht zu den Instrumenten, die man mal so nebenbei erlernt.

Im Februar 2011 las ich in der Zeitung von einem Tag der offenen Tür eines Vereins im Harz, der sich mit schottischer Kultur und Musik beschäftigt. Dort lernte ich Menschen kennen, die auch die Faszination für die schottische Kultur und Musikszene teilten.

Von nun an fuhr ich regelmäßig nach Gernrode bzw. Quedlinburg und fand auch bald einen Mitstreiter aus Allstedt. Weil uns auf Dauer die einstündige Fahrt zu viel wurde, beschlossen wir, unseren Übungsabend nach Sangerhausen zu verlegen. Hierfür bekamen wir von der Kreisvolkshochschule die notwendigen Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt.

Seit 2011 fuhr ich jährlich eine Woche zur Dudelsackschule nach Breuberg und besuchte auch einige Workshops.

Hier möchte ich mich bei allen Lehrern, Freunden und Judges aus der Musikszene für ihre Hilfe und Geduld bedanken.

Weiterhin übten wir fleißig dienstags in der Kreisvolkshochschule Sangerhausen. Nach einem Zeitungsartikel meldeten sich immer mal wieder Interessenten, die sich uns anschließen wollten. Hier gab es einige die nicht aufgaben und so vergrößerte sich unsere Runde mit der Zeit.

Im Herbst 2013 fassten wir dann den Entschluss, eine Band zu gründen und kamen nach längeren Überlegungen und Diskussionen zu der Namensgebung "Barbarossa Pipes & Drums".

Leider fehlten uns noch lange Zeit die Trommler. An einem Workshop auf dem Schulbauernhof Othal 2014, mit Freunden aus der "Owltown Pipeband Peine" und den "Mühlhäuser Pipes & Drums" platzte dann der Knoten und die ersten Interessenten für die schottische Snare-Drum meldeten sich. Mittlerweile ist nun auch die Bass- und Tenordrum besetzt.

Im Januar 2015 hat uns die Sparkasse Mansfeld-Südharz mit einer großzügigen Spende bedacht, so dass wir fürs Erste schonmal ein paar Trommeln und passendes Zubehör für die Pipes anschaffen konnten.

Seitdem hat sich unser spieltechnischer Stand immer mehr gesteigert und wir konnten auch schon die ersten Auftritte vor größerem Publikum absolvieren.

  • Kirche Unterfarnstedt
  • Highlandgames in Peine
  • Polizeihochschule Aschersleben
  • Berg- und Rosenfest Sangerhausen
  • Sachsen-Anhalt Tag in Sangerhausen
  • Sachsen-Anhalt Tag in Lutherstadt Eisleben
  • Hafenfest Bitterfeld
  • Andrè Rieu-Tour Berlin und Nürnberg

Mittlerweile ist unsere Band schon auf über 30 Mitwirkende angewachsen, sodass wir mit Fug und Recht behaupten können, dass wir die Größte Pipeband in Sachsen-Anhalt sind.

Nun heißt es: weitermachen, Repertoire erweitern und Spieltechnik verbessern.