Fete de la Musique

Zum ersten Mal bei der Fete De La Musique dabei

Fast alle Musiker der Barbarossa Pipes und Drums begaben sich am 21.06.2016 auf den teilweise sehr langen Weg nach Sangerhausen, um dem überschaubaren Publikum in der Marienanlage ihr Können zu präsentieren. Das Wetter zeigte sich von seiner schönen Seite, ganz so, wie es sich für einen ordentlichen Sommeranfang gehört. Als wir uns auf der Marienanlage im Zentrum von Sangerhausen einfanden, trafen wir auf fröhliche Menschen, die bei einem Glas Wein oder Bier in gelöster Atmosphäre den unterschiedlichen Musikern zuhörten und mitklatschten.

DJ Örny hat in bewährter Form die Künstler kurz vorgestellt und sein Equipment für eigene Moderationen freigegeben. Vielen Dank dafür!

Sowohl die eher melancholischen irischen Lieder als auch die typischen schottischen Melodien kamen sehr gut bei den Zuhörern an. Zur schottischen Hymne „Scotland the Brave“ klatschten die Gäste der Fete im 4/4 Takt mit.

Die Botschafterin des Sachsen–Anhalt-Tages die gebürtigen Schottin Janneke Sedlo, konnte mit Ihrem Insiderwissen unseren Auftritt um einige interessante Details reicher machen. Sie stellte in Aussicht, bis zum Sachsen-Anhalt-Tag den Kontakt zur Band zu intensivieren und uns bald in der Kreisvolkshochschule zu besuchen.

Auch einige andere Sangerhäuser kamen nach dem Auftritt auf die Musiker zu und äußerten Ihr Erstaunen darüber, dass es in Sangerhausen eine „Schottenband“ gibt.

Während des Auftritts der Band, gewannen unsere Jungs in Frankreich und zogen erfolgreich in das Achtelfinale ein. Mit Amazing Grace und Auld Lang Syne würdigten wir das Fußballergebnis und verabschiedeten das Publikum in einen sonnigen warmen ersten Sommerabend.

Vielleicht ist es ein gutes Zeichen für unseren Auftritt am 26.06.2016 in der Rosenarena. Denn auch da spielen wir wieder mit unseren Fußballern zusammen. Ich bin mir sicher, dass es für uns alle ein großes Ereignis wird.

„Glück ist, Freunde zu haben.“ (aus Schottland)

Elke