Auftritt in der Rosenarena

Die Barbarossa Pipes und Drums haben die Rosenarena gerockt…

Auf der Bühne der Rosenarena im Rosarium Sangerhausen erklangen am 26.06.2016 erstmals in diesem Umfang schottische und irische Lieder einer „original“ schottischen Band. Wenn man damit die Instrumente und die wunderschönen und wärmenden Kilts meint, dann stimmt diese Aussage. Denn die Bekleidung der Musiker und auch die großen schottischen Dudelsäcke werden noch in kleinen Manufakturen in Schottland hergestellt.

Unsere Musiker sind natürlich keine Schotten, wenn man sie auf ihre Nationalität anspricht. Aber sie lieben alle die schottische Lebensweise, sind verrückt in kleinen Dingen, haben ein großes Herz für Musik und Freunde und lieben einen guten Schluck Whisky.  

Was aber viel erstaunlicher ist, alle diese unterschiedlichen Menschen schaffen es mit ihrer großartigen Musik – uns Zuhörer mitzunehmen. Auf eine Reise nach Schottland, in die Highlands, in die Vergangenheit, in den Kampf für Freiheit. Sie lassen uns die „Erstaunliche Gnade“ fühlen, die sich über uns legt, wenn wir so schöne Klänge erleben. Vielen Dank an Euch alle, liebe Musiker, für diese tollen Gänsehautmomente. Man kann bei dem einen Lied die Piper gut finden und beim nächsten Lied die Trommler loben, aber nichts geht über ein richtig gutes Miteinander.

Die gelungene Mischung aus Informationen und sauber gespielter guter Musik wusste auch das zahlreiche Publikum an diesem frühen Sonntagnachmittag zu schätzen. Es gab viel Applaus und Jubel, ganz besonders beim Steigerlied beteiligten sich die Zuschauer mit Klatschen, Summen und Singen.

Einen besonderen Applaus erhielt der junge Leading Drummer, Tobias Liebau, dem es gelingt mit 14 Jahren eine Gruppe von 9 Trommlern zu inspirieren. Beim Berg- und Rosenfest konnten sich die Zuschauer vom Können des Drumcorps während einer gelungenen Soloeinlage überzeugen.

Wir freuen uns alle, dass es uns gelungen ist den Sangerhäusern und ihren Gästen einen klangvollen und emotionalen Auftritt zu schenken.

Wenn man in so viele begeisterte Gesichter blickt und den langen Applaus genießt, fühlt man eine Stärke und eine Kraft die wunderbar ist. Wir danken dem Publikum und den Organisatoren für die Gelegenheit unsere Band zu präsentieren und freuen uns auf eine Wiederholung bei passender Gelegenheit.

Lasst uns die Kraft dieser schönen Stunden mit in den Alltag nehmen und die Welt ein bisschen besser machen.

Elke