7. Workshop der Barbarossa Pipes & Drums

Zu Besuch auf der Wasserburg in Heldrungen

Mit über 50 Musikern und 4 Lehrern, die für uns aus Hamburg, Sickte, Hildesheim und Dresden angereist waren, verbrachten wir ein geniales Wochenende auf der <link http: www.jugendherberge.de de-de jugendherbergen heldrungen162 portraet _blank external-link-new-window external link in new>Wasserburg in Heldrungen. Wir waren sehr überrascht, wie komfortabel und modern man auf einer Burg aus dem 12. Jahrhundert lernen, wohnen und speisen kann.

In 3 bestens geeigneten Übungsräumen, konnten die Piper und Drummer aus 4 verschiedenen Pipe-Bands ihre Fähigkeiten verbessern und gemeinsam lernen. In lockerer Atmosphäre und mit viel Spaß an der Sache vermittelten die Lehrer neue Techniken und Kenntnisse und gaben auch Tricks und Kniffe weiter. Auch für persönliche musikalische Belange standen die Lehrer im Unterricht, den Pausen und sogar beim Essen zur Verfügung.

Im größten Tagungsraum war genügend Platz für die „Abendveranstaltung“, bei der die einzelnen Übungsgruppen ihre Lernfortschritte präsentierten. Im Verlaufe des Abends überraschten einige Teilnehmer mit weiteren mitgebrachten Instrumenten, flüssigen schottisch /irischen Spezialitäten, handgemachten Kuchen und vielen Naschereien die Workshop-Teilnehmer. Das anschließende gemeinsame Musizieren, die Unterhaltungen mit Gleichgesinnten und die Geselligkeit die sich ausbreitete, hinterließen bei Allen bleibende Eindrücke.

Nach einer kurzen Nacht, einem gesunden Frühstück und einem weiteren Seminar schlossen wir den Workshop mit einer kurzen Feedbackrunde. Alle Lehrer äußerten sich positiv über den Verlauf des Wochenendes und über die Entwicklung unserer Band. Zufrieden und müde traten wir die Heimreise an.

Im Namen aller Teilnehmer des Workshops bedanken sich die Musiker der Barbarossa-Pipes & Drums beim Personal der Jugendherberge Heldrungen, wir fühlten uns sehr wohl.