Barbarossa Piper trifft Red Hot Chilli Piper

Workshop mit Dudelsack-Elite in der Südheide

Im MZ-Artikel vom 15.11.2013 berichtet Ralf Kandel von einem halben Dutzend Anhängern des Spieles mit dem Dudelsack in Sangerhausen. Damals wünschte sich Karsten Reichelt: „Irgendwann wollen wir eine Band gründen und in absehbarer Zeit gemeinsam auftreten.“


Wieder im November, nur 3 Jahre später besuchte der Pipe-Major der „Barbarossa Pipes und Drums“ aus Sangerhausen die Northern Winterschool über die, bei "Celle heute", folgendes berichtet wird:

Der Dudelsack ist kein Instrument wie jedes andere. Man übt nicht auf ihm, sondern trainiert. Man spielt bei Auftritten nicht in Anzug und Abendrobe sondern im Kilt und wenn man ordentlich trainiert hat, kann man sogar an einer Weltmeisterschaft teilnehmen. So wie John Wilson. Er hat den Titel elfmal geholt und gilt als einer der erfolgreichsten Piper der Welt. Derzeit ist er, mit drei weiteren Dudelsackprofis, zu Gast in der Jugendherberge Müden und unterrichtet dort in einem einwöchigen Workshop.“


Es war ein großes Erlebnis mit den ganz Großen der Pipe-Szene gemeinsam zu üben, zu marschieren und auf der Bühne zu stehen.

Mit viel Elan und großer Motivation wartet Karsten Reichelt darauf, sein erworbenes Wissen an die Dudelsackspieler der Barbarossa Pipe Band weiterzugeben.

Der Erfolg der Band beim Sachsen-Anhalt-Tag in Sangerhausen 2016 zeigt, dass es sich lohnt, an seine Träume zu glauben. Es zahlt sich aus, wenn man fleißig übt und wenn es gelingt, den Spaß und die Leidenschaft für eine schöne Sache mit Gleichgesinnten zu teilen.

Wünschen wir dem Pipe-Major, Karsten Reichelt, den Spaß, die Kraft und Gesundheit für viele weitere Höhepunkte mit den „Barbarossa Pipes & Drums“ aus Sangerhausen.