Eröffnung der 7. Allstedter Musiktage mit den Barbarossa Pipes & Drums

Schottische Klänge in der Kirche von Allstedt

Nach einer gut besuchten Bandprobe in der Volkshochschule Sangerhausen, fanden alle 19 Musiker den Weg zum Konzert nach Allstedt. Die Kirche überzeugte schon beim Einstimmen der Instrumente mit ihrer Akustik und beeindruckte uns durch ihre Größe und ihre Geschichte. Noch vor Konzertbeginn stimmte sich das Publikum musikalisch ein. Hier noch einmal ein großes Dankeschön an alle die mitgesungen und gesummt haben.

Pünktlich 16:30 Uhr begannen die Barbarossa Pipes & Drums ihre musikalische Reise durch Irland und Schottland. Kurzweilig wurden die etwa 100 Besucher des Konzertes von einem Höhepunkt zum anderen geführt. Es ist erstaunlich was die Musiker in so kurzer Zeit (Bandgründung 2013) für eine tolle Entwicklung genommen haben. Alle Solisten zeigten mutig ihr Können und wurden mit viel Beifall belohnt. Betti und Heiko aus Mühlhausen verstärken seit Mai 2017 die Sangerhäuser Band und fühlten sich bei ihrem ersten Auftritt mit den „Barbarossas“ sichtlich wohl.

Musikalisch und soundtechnisch war der Auftritt in der Kirche ein voller Erfolg. Die Gäste, die Angehörigen und die Künstler selbst waren mit ihrer Leistung sehr zufrieden, was will man mehr.

Nicht schlecht staunten die Piper und Drummer, als sich gegen Ende des Konzertes das ganze Publikum in einen gemischten Chor verwandelte und sozusagen die stimmliche Vorlage zum vorletzten Lied der Band bot.

Wir danken allen Mitwirkenden, allen Gästen und dem Pfarrer der Kirche Allstedt und wünschen uns weitere so gelungene gemeinschaftliche Erlebnisse.

Es war mir wieder eine große Freude, die Stimme einer so tollen Band zu sein.

Eure Elke