André Rieu trifft Barbarossa Pipes & Drums

Nun auch auf großen Bühnen zu Hause...

Am 01.02.2018 um 08:00 Uhr starteten die Barbarossa Pipes & Drums zu ihrem Gastauftritt in der André Rieu Tour 2018. Wir folgten damit einer Einladung des Pipe-Majors der Berlin Police Pipe Band. Und noch nicht richtig auf der Autobahn, klang es aus dem Radio sehr schottisch. Der MDR Sachsen-Anhalt wünschte uns für den Auftritt vor 17.000 Besuchern viel Erfolg. Das sorgte natürlich für beste Stimmung auf dem Weg nach Berlin.

Pünktlich erreichten wir die Mercedes-Benz Arena und erlebten einen hochkonzentrierten André Rieu bei der Generalprobe. Hier stellten die Piper und Drumer schnell fest, worin die Herausforderungen liegen werden, wenn man mit Musikern zusammen spielt, die im Walzertakt zu Hause sind. Aber bis zum Auftritt wurde die Zeit fleißig genutzt. Es galt den richtigen Takt zu treffen, um gemeinsam harmonisch zu spielen, auf die Bühne zu marschieren und sich dort richtig zu platzieren. Am Abend klappte der Auftritt wie von uns erwünscht und alle waren höchst zufrieden. Es war schwer in Worte zu fassen, was man fühlt wenn man auf einer Bühne steht und Zehntausende Zuschauer toben. Von überwältigend bis geil waren die Kommentare der Künstler unserer Band. Und bei so manchem Musiker sah ich Tränen der Rührung in den Augen.

Mit dieser Sicherheit – auch auf großen Bühnen einen tollen Job leisten zu können – ging es entspannt und noch ein bisschen müde nach Nürnberg. Scheinbar haben wir beim 1. Auftritt in Berlin den großen Meister überzeugt, denn eine Generalprobe in Nürnberg hielt André Rieu nicht für erforderlich.

Also ließen sich die Barbarossas und die Berlin Police Piper gemeinsam mit den Musikern des Johann Strauss Orchesters das fantastische Abendessen hinter der Bühne schmecken. Alle plauderten mit den Künstlern aus so vielen Nationen.

Wie von uns gewünscht und von André Rieu erwartet, klappten auch beim Konzert in der Arena in Nürnberg alle Einsätze der Piper und Drumer aus Sangerhausen. Wir fühlten uns durch die Musik mit allen Musikern und den Gästen eng verbunden und nehmen Kraft und Freude mit nach Hause. Vielleicht konnten wir einen bleibenden Eindruck beim Walzerkönig und seinem Team hinterlassen. Auf jeden Fall, weiß Manoe Konigs wo sie uns finden kann – Sie hat sich sehr über die Genussbox gefreut.

Wir wissen nicht, wie wir alle Unterstützer unserer Band nennen könnten ohne jemanden zu vergessen. Aber wir wissen, allein hätten wir es nicht so weit geschafft. Ganz herzlich bedanken wir uns bei allen Personen, Institutionen und Helfern für Ihr unermüdliches Tun. Gern werden wir Ihnen zum Tag der offenen Tür am 25.02.2018 weitere Einblicke in das Erlebnis „Rieu – Tour 2018“ gewähren.

Dankbar und sehr berührt Elke.