Am 14.09.2019 nahmen 13 Musiker der Barbarossa Pipes & Drums aktiv an der ersten internationalen Band-Competition im Grad V teil. Die kühnsten Träume dieser jungen Band wurden wahr, als der Sprecher verkündete, dass der Siegerpokal im Grad V nach Sangerhausen zu den Barbarossa Pipes & Drums gehen wird. Jubel brandete auf, Augen glänzten und eine Welle der Erleichterung rollte durch die Reihen der Band, die noch in Marschformation bei der Siegerehrung stand.
Danach gab es kein Halten mehr, alle lagen sich in den Armen und freuten sich über diesen schönen Erfolg. Vergessen waren die vielen Übungsstunden. Mit einer überzeugenden musikalischen Leistung gewannen die Barbarossas ihren ersten Bandwettbewerb.
Nun haben die Piper und Drummer aus Sachsen-Anhalt gezeigt, dass sie nicht nur eine tolle Showband, sondern auch den Anforderungen schottischer Kampfrichter gewachsen sind. Diese bewerten den Klang der Instrumente miteinander, exaktes und synchrones Spiel sowie den musikalischer Ausdruck.
Unter der Leitung von Karsten Reichelt, Marko Altenburg und Tobias Liebau geben die inzwischen 33 Barbarossas ihr Bestes, um eine stabile Balance zwischen edler Unterhaltungsmusik und professioneller Pipe-Musik zu halten. Danke, an euch alle!!!
Dankbar, dass ich dieses Ereignis miterleben durfte, eure Elke